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(DOWNLOAD) "Heidegger und das Sein der Dinge" by Christian Unverzagt " eBook PDF Kindle ePub Free

Heidegger und das Sein der Dinge

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eBook details

  • Title: Heidegger und das Sein der Dinge
  • Author : Christian Unverzagt
  • Release Date : January 01, 2013
  • Genre: Philosophy,Books,Nonfiction,
  • Pages : * pages
  • Size : 842 KB

Description

Martin Heidegger hat nicht nur die philosophische Tradition konsequent hinterfragt, sondern immer wieder auch die Ergebnisse seines eigenen Denkens. An seinem Dingbegriff in „Sein und Zeit“ (1927) und in „Der Ursprung des Kunstwerks“ (1935/36) lĂ€sst sich sowohl der Wandel seines Denkens als auch die KontinuitĂ€t seiner Frage- und Problemstellungen ablesen.

In „Sein und Zeit“ fungierte das Ding als Gegenbegriff zu demjenigen Seienden, das Heidegger Zeug nennt. Dieses Zeug war seiner Ansicht nach von der gesamten Tradition der Philosophie als Ding verkannt, d.h. verdinglicht worden. Das Ding, wie es die philosophische Tradition dachte, war gewissermaßen nur ein großes MissverstĂ€ndnis. Knapp zehn Jahre spĂ€ter erschien im Kunstwerkaufsatz jedoch ein nun von ihm ganz anders gewertetes Ding als unbekannte und erst noch zu denkende EntitĂ€t sui generis. Dieses Ding ging im verĂ€nderten, daseins-kritischeren Denken Heideggers vor Kunstwerken auf. Hing in „Sein und Zeit“ der eigentliche Bezug zum vergessenen, weil verdinglichten, Sein an der AktivitĂ€t des menschlichen Daseins, so war ihm diese nun als „Machenschaft“ verdĂ€chtig geworden. Konnte „Sein und Zeit“ als Versuch gelesen werden, das Dasein durch die Auflösung seiner Verdinglichungen in die Impermanenz seines ursprĂŒnglichen Über-sich-hinaus-seins zurĂŒckzufĂŒhren, so sollten die Dinge im Kunstwerkaufsatz ein Innehalten und Verweilen inmitten der Impermanenz des Seins erlauben. Das Sein erschloss sich nicht mehr durch TĂ€tigsein, sondern durch ein ZurĂŒcktreten von ihm und eine Besinnung auf das nicht Gemachte.



„Bestechend ist die Vertrautheit des Verfassers mit den antiken und modernen Quellen von Heideggers destruktiven Attacken auf die traditionelle Philosophie.“ (Peter König, Professor fĂŒr Philosophie an der UniversitĂ€t Heidelberg)


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